Kichererbsen-Suppe

Ich freue mich immer zu hören, dass auch andere Menschen meinen Blog besuchen- außer ich selbst. In erster Linie ist das Ganze eine Gedächtnissütze für mich..

Eva hat die Seite jedenfalls auch entdeckt und mir gleich ein Rezept empfohlen! Leicht abgewandelt habe ich es nachgekocht und es war superlecker! Sollte eine Vorspeise sein, war aber so sättigend, dass ich die Suppe eher als Hauptgericht empfehle.

200g Kichererbsen (12 Stunden eingeweicht in gesalzenem Wasser)

Olivenöl

einige Zweige Thymian und Rosmarin

2 Kartoffeln

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

150g frische Tomaten

1 EL Tomatenpüree (eher etwas mehr)

300g Kastanien (gebacken und geschält)

ein Schuss Weißwein

Pfeffer, Salz, Chilipulver

Man kann auch Kichererbsen aus dem Glas verwenden, aber die selbst gekochten haben mehr “Biss”. Die Kichererbsen abspülen und mit den geschälten und in grobe Stücke geschnittenen Kartoffeln in einen Topf mit reichlich Olivenöl geben. Zwei Rosmarinzweige dazugeben und mit Wasser auffüllen (etwas mehr als bedeckt- sonst wird es eher ein Eintopf wie bei mir…). Etwa eine Stunde vor sich hin köcheln lassen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und zunächst die Zwiebeln in reichlich Olivenöl andünsten.. eine Knoblauchzehe kurz mitbraten. Die kleingeschnittenen Tomaten, das Tomatenpüree und abgezupfte Thymianblättchen (ca. 1TL voll) unterrühren und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Chili würzen (nicht zu viel Chili!).

Den Pfanneninhalt zu den Kichererbsen geben und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.

Die Kastanien in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, der anderen Knoblauchzehe und zwei Thymianzweigen andünsten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wenn die Kichererbsen gar sind, einen Teil der Suppe grob pürieren. Anschließend die Kastanien unterrühren und servieren! Hmmm!

0 comments on “Kichererbsen-SuppeAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert