Grünkohl ist nicht jedermanns oder – fraus Sache, aber vielleicht könnte man durch dieses Gericht zum Grünkohlfan werden!?
550g Grünkohl
500g Süßkartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300g Risottoreis (am besten Arborio)
100g getrocknete Tomaten in Öl
2 Lorbeerblätter
20 Safranfäden
1 TL Paprikapulver
1 L Gemüsebrühe
100ml Weißwein
1 gestrichener TL Chiliflocken
frische Petersilie
Olivenöl, Pfeffer und Salz
Die Süßkartoffeln schälen und ca. 1,5 cm groß würfeln. In einer Schüssel mit dem Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und ca. 20 Minuten bei 200 Grad Umluft rösten.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Den Grünkohl putzen und längs den Blattrippen die Blätter abschneiden. In etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Die Tomaten abtropfen lassen und in schmale Streifen schneiden.
Ordentlich Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln andünsten und den Knoblauch kurz mitbraten. Den Reis und die Tomaten zugeben und unter Rühren kurz mit anschwitzen. Mit Wein und Gemüsebrühe ablöschen. Lorbeerblätter, Safranfäden und Chiliflocken einrühren. Die Grünkohlstreifen nach und nach dazugeben (sie sind etwas sperrig, fallen aber schnell zusammen). Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Wenn der Reis gar ist, die Süßkartoffeln unterrühren und mit Petersilie bestreut servieren.
0 comments on “Grünkohltopf”Add yours →