Was gibt es Schöneres als ein selbstgemachtes Präsent zu Weihnachten? Ich habe dieses Jahr drei Rezepte ausprobiert und für gut befunden- ähnliche gibt es in großer Zahl im Netz- nach längerem Rumprobieren fand ich sie so am besten:
Gebrannte Mandeln
200g Mandeln mit Schale
100 ml Wasser
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
In einer Pfanne Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt unter Rühren aufkochen. Mandeln hinzugeben und köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Gegen Ende gut rühren! Der Zucker kristallisiert dann und man sollte noch etwas weiterrühren bis sich alles gut verteilt hat, aber nicht wieder komplett flüssig wird (dann sind die Mandeln später zu hart). Auf Backpapier ausbreiten und mit zwei Gabeln trennen.
Eingelegte Zwiebeln
2 große rote Zwiebeln
100 ml Wasser
200 ml Apfelessig
120 g Zucker
1 Lorbeerblatt
eine kleine Handvoll schwarze Pfefferkörner
1 TL Piment
Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. In einem kleinen Topf alle Zutaten bis auf die Zwiebeln ca. 2 Minuten aufkochen. Dann die Zwiebeln dazugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen. Fertig!
Gewürzcashews
400g Cashewkerne (natur)
1 gehäufter EL Zucker
1 gehäufter TL Cumin
1/2 TL Cayennepfeffer
2 EL Rosmarin
2 TL Agavendicksaft
2 gehäufte TL Salz
Pfeffer
2 TL Margarine
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. In einer Schüssel die Cashewkerne mit den Zutaten mischen- die Margarine schmelzen und unterrühren. Kerne auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten und ca. 10 Minuten backen. Mehrmals wenden und im Auge behalten- die Cashews sollen nicht zu dunkel werden!
0 comments on “Geschenke aus der Küche”Add yours →