Endlich habe ich von Siggi das ultimative Rezept bekommen! Es gab schon mehrere mehr oder weniger geglückte Versuche einen leckeren Zopf selbst zu backen- einmal wurde es ein ganz platter Fladen, ein anderes Mal war er okay- aber der Aufwand stand in keinem Verhältnis.
Dieses Rezept ist wirklich einfach und das Ergebnis war schnell gegessen- lauwarm ein Traum!
Das nächste Mal werde ich Reismilch ausprobieren- der Hafergeschmack kam schon ziemlich durch…auch lecker, aber eben speziell (O-Ton Papa “Was ist denn da sonst noch drin?”). Und: ja, Siggi- Du hast recht- ich sollte nicht immer so schrottige Fotos veröffentlichen. Aber auch hier- wie jedes Mal- das Problem: wir wollen sofort losessen und dann muss es eben schnell gehen..
500g Mehl
1 Würfel Hefe
80g Zucker
0,25 l Pflanzenmilch
50g Margarine
1 TL Apfelessig
10g Vanillezucker
eine Prise Salz
Die Pflanzenmilch erwärmen (nur lauwarm!!!) und mit allen Zutaten- außer dem Mehl -mischen. 10 Minuten abgedeckt stehen lassen. Nun mit dem Mehl verkneten und wieder abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen..
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren. Aus jeder Hälfte drei Stränge formen und diese zu einem Zopf flechten. Auf ein Blech mit Backpapier geben und wieder ca. 30 Minuten gehen lassen (das Volumen vergrößert sich deutlich!
Mit Pflanzenmilch bestreichen und mit Mandeln bestreuen. Bei 180 Grad Umluft ca. 20-25 Minuten backen.
0 comments on “Hefezopf”Add yours →