Ein sehr tolles Rezept für einen leckeren Nusszopf von meiner lieben Kollegin Carmen. Ist ein bisschen aufwendig, aber es lohnt sich! Die Angaben reichen für eine 24cm Form.
250g Dinkelmehl
40g Zucker
1/4 TL Salz
15g frische Hefe
125ml Sojamilch
40g weiche Margarine
2 EL gemahlene Haselnüsse
Füllung:
150g gehackte Haselnüsse
50g Zucker
1 EL Kakao
1 TL Zimz
50g Margarine (flüssig)
1-2 EL Sojamilch
Die Sojamilch lauwarm erwärmen. Die Hefe in einer Tasse zerbröseln und mit 1 TL Zucker kräftig verrühren, bis sich die Hefe auflöst.
Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und vermischen. Die lauwarme Milch, die weiche Margarine und die Hefe dazugeben und mit dem Knethaken 10 Minuten kneten. 2 El gemahlene Haselnüsse unter den Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Für die Füllung Haselnüsse, Zucker, Kakao und Zimt in einer Schüssel mischen. Die flüssige Margarine zugeben und alles gut verrühren. Eventuell noch 1-2 EL Sojamilch zugeben.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Die Füllung auf dem Teig verteilen. Von der Längsseite her aufrollen und die Teigrolle längs halbieren. Die beiden Stränge mit der Schnittfläche nach oben abwechselnd übereinanderschlingen. Die Form mit Backpapier auslegen und den Zopf hineinlegen. Zugedeckt noch einmal 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca.35 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben (oder auch Zuckerguss daraufstreichen..).
0 comments on “Nusszopf”Add yours →