1Spitzkohl
1 Zwiebel
1 rote Paprika
250g Couscous
1 TL Ras el Hanout
1 EL Paprikamark
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Chiliflocken
eine Handvoll fein gehackte Petersilie
Spitzkohl in einem großen Topf im Ganzen ca 3-4 Minuten in Salzwasser blanchieren. Vorsichtig 8-10 Blätter ablösen. und zur Seite legen – Kochwasser nicht wegschütten! Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Paprika putzen und ebenfalls fein würfeln. Alles zusammen in reichlich Öl andünsten, Couscous, Ras el Hanout , Chiliflocken und Paprikamark zugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 250 ml Kochwasser beigeben. Aukochen , von der Herdplatte ziehen und quellen lassen (ca. 10 Minuten). Die Petersilie untermischen.
Ein Spitzkohlblatt ausbreiten, mittig ca. 2 TL Füllung auflegen, seitlich einschlagen und aufrollen. Ich hatte jede Rolle mit Rouladenstäbchen fixiert, aber das war unnötig- sie halten auch so zusammen. Mit den restlichen Blättern ebenso verfahren. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Rouladen hineingeben. Beidseitig hellbraun anbraten, etwas Spitzkohlwasser (ca. 200ml) angießen und bei geschlossenem Deckel 15 Minuten schmoren lassen.
Die braune Soße:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150g Pilze
alles grob hacken und in reichlich Öl anbraten
2 EL Tomatenmark und 2 EL Mehl einrühren und mit
60 ml Rotwein ablöschen
kurz köcheln lassen
500ml Wasser
1EL Sojasoße
1 EL Senf
1 EL Misopaste
2 Lorbeerblätter
1 EL Thymian
Pfeffer und Salz
eine Prise Zucker
2o Minuten köcheln lassen
Soße durch ein Sieb geben (Gemüse z.B. für einen Aufstrich weiterverwenden) und noch einmal erhitzen, damit sie etwas eindickt.
Dazu passt ein frischer grüner Salat!
0 comments on “Spitzkohl- Rouladen”Add yours →