Das Rezept hat mir Esther geschickt- es heißt eigentlich “Veganes Butter Chicken”. Da aber kein Chicken vorkommt und ich auch auf die vegane Butter verzichtet habe (und es gab noch einige kleine Änderungen) benenne ich die Kreation einfach in “Blumenkohl- Traum ” um.
Der Geschmack ist wirklich ein Traum und im nachhinein habe ich viele ähnliche Rezepte gefunden, bei denen zusätzlich noch Sojajoghurt untergerührt wird- das passt bestimmt auch sehr gut!
1 Blumenkohl
Basmatireis
ein Bund Koriander
Marinade:
100ml Olivenöl
1TL Kurkuma
1 TL Chiliflocken
1 TL Paprika
1 TL Koriander
1 TL Garam Masala
1 TL Salz
Sauce:
4 Knoblauchzehen
4 cm Ingwer (daumendick)
ein Schuss neutrales Öl
1 Zwiebel
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Garam Masala
1 TL Koriander
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Handvoll Cashewkerne
500ml passierte Tomaten
200ml Kokosmilch
Salz
Alle Zutaten für die Marinade verrühren und anschließend den Blumenkohl putzen. Blumenkohl in kleine Röschen teilen und mit der Marinade in eine verschließbare Schüssel geben. Kräftig schütteln, so dass sich die Marinade gut verteilt. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten und ca. 25 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.
Währenddessen die Sauce zubereiten (parallel auch den Reis aufstellen):
Zwiebel schälen und kleinschneiden. In etwas Öl andünsten. Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln, mit den Gewürzen und Kernen kurz anbraten. Mit Kokosmilch und passierten Tomaten ablöschen, salzen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Sauce pürieren. Koriander putzen und kleinschneiden.
Den Blumenkohl auf der Sauce anrichten und mit Koriander bestreuen.
0 comments on “Ein Blumenkohl- Traum”Add yours →