500 g Nudeln (gut sind Hörnchen)
Soja-Bolognese- Soße – Zubereitung hier
1EL Margarine
2EL Mehl
200ml Hafermilch
Mandelmusaufstrich – Zubereitung hier
Leider gibt es nur wenig was man ohne großen Geschmacksverlust einfrieren kann. Was geht ist Tomatensoße. Wenn ich also Soja-Bolognese koche, stelle ich immer doppelt soviel Tomatensoße her wie benötigt und friere die Hälfte ein (ohne Sojaschnetzel- die kommen bei Bedarf frisch dazu).
Nudelauflauf mache ich nur wenn noch Soße im Tiefkühlfach ist- ansonsten dauert das elendig lang und es sind zuviele Arbeitsschritte für meinen Geschmack (An dieser Stelle kann ich die Annahme vieler Leute korrigieren, dass ich sooo gerne koche…. Falsch! ich koche weil ich sooo gerne lecker esse!).
Zunächst die Soja- Bolognese zubereiten und die Nudeln kochen.
Für die helle Soße Margarine in einem kleinen Topf schmelzen, vom Herd nehmen und mit dem Mehl komplett verrühren. Die Hafermilch zugeben und wieder auf die heiße Herdplatte stellen. Unter Rühren warten bis die Masse andickt. Mit etwas Gemüsebrühe würzen.
Nudeln in eine Auflaufform geben, mit Soja- Bolognese vermengen, helle Soße darüber geben und Mandelmusaufstrich löffelweise darauf geben und etwas verstreichen.
In letzter Zeit nehme ich statt Mandelmus aus Kostengründen immer Cashewmus – es steht dem Mandelmus geschmacklich in nichts nach – im Gegenteil: es ist weniger süß und das passt oftmals besser!
Bei 180 Grad Umluft 10-15 Minuten überbacken.
0 comments on “Nudelauflauf”Add yours →