2 kg festkochende Kartoffeln
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Gemüsebrühe
getrockneter Majoran, Oregano und Rosmarin
Muskatnuss
Essig (Essenz und /oder Balsamico), Salz
frische Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Basilkum,..
Dieses Kartoffelsalat-Rezept hat Papa extra für mich veganisiert, denn traditionellerweise kommt noch Speck dazu. Ich hab ihn noch nie selbst zubereitet, denn Papa macht ihn ja immer. Für Rachel habe ich mir nun die Vorgehensweise von ihm diktieren lassen.Manche Angaben sind nicht so genau- da muss man abschmecken…
Die Kartoffeln in der Schale kochen. Währenddessen Zwiebeln sehr fein würfeln und in Margarine anbraten, fein gehackten Knoblauch zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen- die getrockneten Kräuter und etwas Muskatnuss zugeben und köcheln lassen- die Zwiebeln sollen ganz weich werden.
Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Eine Lage Kartoffeln in eine Schüssel geben und gehackte , frische Kräuter daraufstreuen. Wieder eine Lage Kartoffeln und darauf Kräuter, usw. Papa: “Man sollte nicht zuviele Kräuter nehmen, aber auch nicht zuwenig”. Zum Schluss die Brühe mit Essig und Salz abschmecken – entweder nur Essig Essenz oder auch einen Teil Balsamico- und über die Kartoffeln geben. Gut vermischen und lange- am besten über Nacht – ziehen lassen.
0 comments on “Papas bester Kartoffelsalat”Add yours →